Collagen für´s Leben Träume und Sehnsüchte kreativ sichtbar machen

Rubrik: Kreativität & Persönlichkeitsbildung

Viele Träume schlummern unerkannt in uns und wir tun uns schwer sie in Worte zu fassen. Dabei können Collagen helfen tief Vergrabenes sichtbar zu machen. Durch diese Sammlung von Bildern und Textfragmenten kann Leichtigkeit in unser Leben kommen.

Elemente: Austausch, Stille, kreative Bilderarbeit, Meditation

Viele Träume schlummern unerkannt in uns und wir tun uns schwer sie in Worte zu fassen. Dabei können Collagen helfen tief Vergrabenes sichtbar zu machen. Eine Collage ist eine Sammlung von Bildern und Textfragmenten die uns ansprechen und etwas in uns zum Klingen bringen.

Die Anordnung erfolgt völlig impulsiv und ohne einer bestimmten Ordnung zu folgen. Darauf aufbauend lassen sich nun viel leichter Worte finden um einer näheren Beschreibung und einem tieferen Verstehen auf die Spur zu kommen.

Mit Bildern zu arbeiten schafft Brücken um kreativ zu werden, Unausdrückbares zu visualisieren, das eigene Chaos zu erfassen und ordnen zu können. Auf Kommando zu sagen, woran es grad wirklich mangelt, fällt vielen schwer und so können mit den Bildern Sprungbretter geschaffen werden, sich im wahrsten Sinne des Wortes auszudrücken.

Der Workshop bietet die Möglichkeit die dazu nötigen Techniken und Vorgehensweise für die Anfertigung von Collagen gleichzeitig mit der Selbsterfahrung zu verbinden. Ebenso werden verschiedenste Elemente des Coachings eingesetzt um die selbst geschaffenen Collagen "ins Leben zu bringen".

Wie lassen sich die Wünsche, Sehnsüchte und Träume auf den Weg bringen? Was kann ich tun um mein Leben in andere Bahnen zu lenken? All diese Fragen werden im letzten Teil des Workshops bearbeitet.

Ablauf

Der Workshop Collagen für’s Leben ist eine kreative Sache. Wir lassen uns durch viele, verschiedene Zeitschriften inspirieren, welche Wünsche in uns schlummern.

Aus der Auswahl verschiedenster Bilder schafft jede/r für sich eine wunderschöne Collage, die alle Träume enthält.

Mit Gesprächen und Textarbeiten nähern wir uns der Verwirklichung an und setzen Wünsche in konkrete Pläne um.

Referent(en)

Alexandra Graßler

Unternehmensberaterin und BusinessCoach mit Schwerpunkt Burnout vorbeugen und Selbstmanagement...
Mehr erfahren »

Termin

07.06.2019 14:00 Uhr07.06.2019 18:00 Uhr

Preis

Verpflegung: 6,50 € - Nachmittagskaffee
Kursgebühr: 49,50 €

Benötigtes Material

eine Schere, ein Klebestift und mehrere Lieblingszeitschriften