Das Enneagramm - Einführungskurs Sich selbst und andere besser verstehen

Rubrik: Kreativität & Persönlichkeitsbildung

Das Enneagramm bietet einen hilfreichen Weg, die Tiefen und Motive sowohl der eigenen Persönlichkeit, als auch der unserer Mitmenschen ins Bewusstsein zu bringen. Dadurch trägt es bei zu mehr Verständnis und Toleranz sich selbst und anderen gegenüber.

Elemente: Vorträge, Gespräche, Übungen, Einzelbesinnungen

Alter: ab 25 Jahre

•Warum bin ich so wie ich bin?
• Warum empfinde ich auf diese Art und Weise und nicht anders?
• Warum reagiere ich immer wieder so und so?
• Warum "ticken" meine Mitmenschen oft so verschieden?
• Wie kann ich das Zusammenleben mit anderen Menschen in meinem Lebensumfeld positiver gestalten?

Zu Fragen wie diesen bietet uns das Enneagramm sehr nützliche und praktisch anwendbare Erkenntnisse an. Das Enneagramm ist ein komplexes psychologisches System, das neun grundlegende Persönlichkeitstypen beschreibt. Diese existieren aber nicht für sich alleine, sondern stehen in sehr dynamischen Verbindungen miteinander.

Jeder Mensch ist einzigartig. Dennoch gibt es stets wiederkehrende Verhaltensweisen und Charaktermuster. Wie ein Mensch sich selbst und andere wahrnimmt, seine Leidenschaften, seine Denk- und Verhaltensmuster sind davon bestimmt.

Das Enneagramm beschreibt diese Muster wie eine sehr detaillierte Landkarte. Dadurch kann es helfen, sich mit sich selbst und dem Verhältnis zu anderen auseinanderzusetzen. Es ist ein feingliedriges Modell, welches gleichermaßen Stärken und Schwächen jedes Typs aufzeigt ohne zu werten!

So trägt das Enneagramm dazu bei, einerseits den eigenen Strategien auf die Schliche zu kommen, die eigenen blinden Flecken zu sehen. Es hilft, zu entdecken, was immer wieder schief läuft und warum.

Andererseits führt es uns dahin, andere Menschen viel besser zu verstehen; einzusehen, warum sie sich so verhalten, wie sie sich verhalten; ihnen gegenüber toleranter zu werden.

Es kann so zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit anregen sowie Wege dazu aufzeigen. In der Begleitung von Menschen in Spiritualität, Seelsorge und Erwachsenenbildung hat sich dieses Modell als sehr hilfreich erwiesen.

Referent(en)

Thomas Peter

Dipl.RelPäd (FH), Enneagrammtrainer (ÖAE), Referent in der Erwachsenenbildung, Paulsdorf.
Mehr erfahren »

Termin

19.07.2019 18:00 Uhr21.07.2019 13:00 Uhr

Preis

Verpflegung und Übernachtung: 117,50 € - 2 ÜN / VP / EZ
Kursgebühr: 80,00 €

Benötigtes Material

Schreibsachen für persönliche Notizen,
Skripten über die wichtigen Inhalte werden verteilt.