Freie Fahrt

25.05.2018

Zufahrt nach Johannisthal bekommt neue Asphaltschicht

Johannisthal. (exb) In den vergangen Tagen asphaltierten Arbeiter der Baufirma Hilgarth Asphalt AG aus Marktredwitz die Zufahrtsstraße zum Haus Johannisthal neu. Die Stadt hat sich für diese Maßnahme mit der Leitung des Hauses abgestimmt, um den Betrieb dort möglichst wenig zu stören. Schließlich ist es die einzige Zufahrtsmöglichkeit.

Im Sinne einer wirtschaftlichen Lösung hat dabei die Stadt auf eine verstärkende Asphalttragschicht verzichtet und nach einem geringfügigen Profilausgleich für die etwas abgesackten Bereiche auf gesamter Breite eine vier Zentimeter dicke Asphaltdeckschicht aufbringen lassen. Bereiche mit größeren Rissbildern wurden mit Asphaltarmierungsgewebe ausgebessert. Im Anschluss daran wurden auch noch die Straßenbankette angepasst. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf 64 000 Euro.

Besonders positiv ist, dass sich der Bischöfliche Stuhl von Regensburg mit einem beachtlichen freiwilligen Baukostenzuschuss in Höhe von 30 000 Euro beteiligt. Wie zweiter Bürgermeister Erich Sperber nach Abschluss der Arbeiten erfreut feststellte, kann damit den zahlreichen Besuchern wieder eine einwandfreie Anfahrt zum Seminarhaus zur Verfügung gestellt werden.

(Text von exb) / (Bild Haus Johannisthal)

Erschienen bei onetz.de

« zur Übersicht