Open Air mit Papst Franziskus

17.08.2018

Mit diesem Besucheransturm zum Film von Wim Wenders, „Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes“, hat von der Begegnungsstätte Johannisthal niemand gerechnet.

(bey) Für 200 Besucher waren zunächst vor der großen Leinwand Stühle aufgestellt worden. Letztlich kamen rund 450 Besucher. Zusätzliche Sitzgelegenheiten wurden aus dem Speisesaal auf den Vorplatz geschleppt. Direktor Manfred Strigl bat die Besucher, angesichts des für die Filmvorführung noch zu hellen Abends erst einmal die kulinarischen Angebote der Exerzitienhaus-Küche zu verkosten. Den Preis dafür durften die Gäste selbst festlegen. Strigl dankte Evelin Polland, deren Idee und Initiative das Open Air zu verdanken sei, und schlug vor, die Stühle ganz im Sinne des Papstes zu teilen. Als es dunkel genug war, hieß es „Film ab“, gleichzeitig wurde es mucksmäuschenstill auf dem Platz.

« zur Übersicht