Dem Alltag entfliehen: Ein Sommer voller inspirierender Veranstaltungen

15.06.2024

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm eine Fülle an bereichernden Veranstaltungen im Haus Johannisthal. Die Programme des Exerzitien- und Bildungshauses im Juni bieten Ihnen die perfekte Gelegenheit, dem Alltagsstress zu entkommen, neue Energie zu tanken und sich selbst und Gott näher zu kommen.

Tauchen Sie bei den „Waldwohlfühltagen“ am Samstag, den 1. Juni, ab 18:00 Uhr bis Sonntag, den 2. Juni, 12:00 Uhr ein in die beruhigende Atmosphäre des Waldes. Unter der Anleitung von Fr. Landefeld und Fr. Janner erleben Sie Bewegung und Ruhe inmitten der Natur. Atem- und Muskelentspannungsübungen, Achtsamkeitsübungen, Meditation und Gebet helfen Ihnen, den Stress hinter sich zu lassen und die heilende Kraft des Waldes zu spüren.

„Perfektion oder Gelassenheit?“ Beim Bildungstag mit Andrea Nitzsche am Samstag, den 8. Juni, von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr, lädt Frau Nitzsche zu einem Tag der Reflexion und Veränderung ein. Viele Menschen setzen sich selbst unter Druck, indem sie nach Perfektion streben. Doch dieser Drang kann zu Unzufriedenheit und Stress führen. Lernen Sie, diesen Perfektionszwang zu überwinden, gelassener zu werden und dadurch Ihre Lebensfreude und Zufriedenheit zu steigern.

Ebenfalls am 8. Juni, von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr, bietet Bernadette Pöllath einen Tag der Stille und Achtsamkeit im Rahmen des Kurses Schweige und höre“ an. Durch stilles Sitzen, achtsames Wahrnehmen und meditative Übungen finden Sie Ruhe und öffnen sich für das Geheimnis der Gegenwart Gottes. Lassen Sie Ihre Gedanken und Gefühle zur Ruhe kommen und entdecken Sie die tiefe Kraft der Stille.

Vom 14. bis 16. Juni, täglich von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, können Sie mit Andreas Ehmann die Kunst des traditionellen intuitiven Bogenschießens erlernen. Das Seminar „der abendländische Bogenweg – Bogenschießen für Seele und Körper“ verbindet Körperhaltung und Konzentration mit Entspannungsübungen für ein meditatives Erlebnis. Lassen Sie körperliche und geistige Verspannungen los und stärken Sie Ihre Selbstwahrnehmung im „Hier und Jetzt“.

Von Montag, den 17. Juni, 10:00 Uhr bis Freitag, den 21. Juni, 13:00 Uhr, lädt Maria Rehaber-Graf zu einer intensiven Zeit des Schweigens und der Achtsamkeit im Rahmen der kontemplativen Exerzitien Du in mir – ich in Dir“ ein. Entdecken Sie die Tiefe des Augenblicks und erleben Sie eine neue Dimension der Gotteserfahrung. Diese Exerzitien basieren auf den Schritten von P. Franz Jalics SJ und sind sowohl für Anfänger als auch für Geübte geeignet.

„Natur ERLEBEN – mit allen Sinnen“ dürfen Sie beim Erlebnistag mit Cornelia Hoffmann und Teresa Ruf am Samstag, den 22. Juni, von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr, einen Tag in und mit der Natur. Bei einem bewussten Spaziergang reflektieren Sie Ihr Leben und entdecken die heilsame Kraft der Kräuter. Der Tag endet mit einem gemütlichen Picknick und einer Runde, in der Sie mehr über die Kräuter und ihre Wirkungen erfahren.

„Bibel getanzt“ wird bei den Einzelexerzitien mit meditativem Tanz mit Sr. Monika Gessner vom 22. bis 30. Juni. Sr. Monika Gessner verbindet klassische Einzelexerzitien mit meditativen Tanz. Tauchen Sie in eine tiefere Beziehung zu Gott ein, indem Sie Ihren Körper in das Gebet einbeziehen. Diese besondere Form der Exerzitien bietet Raum zur Neuorientierung und Vertiefung auf Ihrem geistlichen Weg.

„Die eigene Resilienz stärken“ dürfen Sie beim Bildungstag mit Andrea Nitzsche zum Abschluss des Monats, am Samstag, den 29. Juni, von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Frau Nitzsche zeigt, wie Sie Ihre innere Widerstandskraft aktivieren und stärken können. Lernen Sie Strategien, um gelassener und souveräner mit den Herausforderungen des Alltags umzugehen und fit für turbulente Zeiten zu werden.

« zur Übersicht