Jugendblaskapelle Nabburg im Johannisthal

26.05.2018

Die Jugendblaskapelle aus Nabburg war bei ihrem ehemaligen Pfarrer Manfred Strigl zu Gast.

Johannisthal. Zunächst ging es im Waldnaabtal von Blockhütte nach Johannisthal. Dort empfing die von der Hitze gezeichneten Nabburger Direktor Manfred Strigl.

 

Frische Getränke, Kaffee und Kuchen und gute Gespräche hellten die Mienen sehr bald wieder auf.

Unter der Leitung von Dirigenten Josef Weber spielten die Musiker im Vorabendgottesdienst die Haydnmesse zum Mitsingen und andere berührende Instrumentalstücke.

 

In der Predigt sprach Direktor Manfred Strigl darüber, dass Gottes Zuwendung für uns Menschen ohne Maß und überaus vielfältig sei, so dass in jeder Lebenssituation Gottes Wirken und Nähe erfahrbar werden und erfahrbar sein kann.

 

Der Vorstand der Jugendblaskapelle, Sepp Ferstl, brachte am Ende die überaus große Freude zum Ausdruck, mit dem ehemaligen Pfarrer Messe zu feiern, diese musikalisch mittragen zu können, diese Begegnung zu erleben.

 

Manfred Strigl zeigte sich hoch erfreut über das musikalische Können, die Ehre, die die Jugendblaskapelle Gott gab und auch ihm und den vielen Gottesdienstbesuchern zuteil werden ließ.

Zur Unterstützung ihrer Tätigkeit und vor allem der Jugendarbeit auch weiterhin überreichte Manfred Strigl, der auch Ehrenmitglied der Jugendblaskapelle ist, eine Spende.

 

Sepp Ferstl arrangierte sich mit CDs der letzten Neujahrskonzerte der Jugendblaskapelle.

Alle waren sich schließlich einig, dass in Zukunft weiterhin solche Brückenbauten stattfinden sollten.

Nach der Messe fand auch noch ein kleines Konzert auf dem Dorfplatz in Johannisthal statt.

Gottesdienstbesucher und auch Kursgäste waren von den wunderbaren Klänge begeistert.

 

Schließlich machten sich die Jugendblaskapelle und ihre Begleiterinnen und Begleiter auf zu einem Zoiglabend.

 

Text & Bild von Sepp Ferstl

« zur Übersicht